News
Neues aus der Oberschule
Rückblick auf das Herbstfest der Oberschule Auerbach
Am Mittwoch, den 02. Oktober 2024, fand an der Oberschule Auerbach ein fröhliches Herbstfest statt, zu dem zahlreiche interessierte Viertklässler und ihre Eltern sowie Schüler der 5. und 6. Klassen eingeladen waren. Von 15:00 bis 18:00 Uhr erlebten die Besucher ein buntes Programm voller Aktivitäten.
Ein gelungenes Programm
Die Veranstaltung begann mit Schulführungen, die von unserer Schulleiterin, Frau Kretzschmar, geleitet wurden. Sie stellte den Gästen die verschiedenen Räume und Fachbereiche der Schule vor und beantwortete zahlreiche Fragen, die aufkamen.
Im Schülercafé sorgten die Schüler der Klasse 10a für das leibliche Wohl der Gäste. Der Kuchenbasar war ein voller Erfolg, und auch die herzhafte Kürbissuppe sowie die Würstchen, zubereitet von der Koch- und Back-AG, fanden großen Anklang.
Für die kreativen Besucher gab es die Möglichkeit, beim Basteln verschiedener Motive ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Die herbstlichen Kunstwerke waren ein schöner Anblick und wurden mit viel Freude gestaltet.
Auch die sportliche Betätigung kam nicht zu kurz. Die Geschicklichkeitsspiele, wie Dosenwerfen und Slackline-Balancieren, sorgten für viel Spaß und Aktion. Auch beim Tischtennisspielen konnten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen.
Im Musikzimmer bot Herr Urban musikalische Darbietungen an, die die Besucher begeisterten und zum Mitmachen einluden.
Das Herbstfest der Oberschule Auerbach war ein bunter und schöner Abschluss vor den Herbstferien. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!
Die Oberschule Auerbach hat Zuwachs bekommen
Zwei junge engagierte Persönlichkeiten bereichern die Oberschule Auerbach mit ihrer Expertise und Leidenschaft.
Mareike: Schulsozialarbeiterin mit Herz
Nach vielen Jahren in Leipzig und sieben Jahren als Inklusionspädagogin am BSZ Leipziger Land, hat es Mareike in die Heimat ihres Freundes verschlagen: das idyllische Erzgebirge. Gemeinsam mit ihrer Beagle-Dame Fritzi fand sie in Jahnsbach ein neues Zuhause. Doch nicht nur privat hat sich für Mareike einiges verändert, auch beruflich hat sie einen neuen Weg eingeschlagen. Seit dem 01.07.2024 verstärkt sie das Team der Oberschule Auerbach als Schulsozialarbeiterin.
Mit einem umfassenden Studium in Erziehungswissenschaften, Soziologie, Kriminologie sowie Jugendstrafrecht an der Universität Halle (Saale) und zusätzlicher Qualifikation als Fachkraft im Kinderschutz und Fachkraft für Kriminalprävention, bringt Mareike eine breite Palette an Wissen und Erfahrung mit. „Ich freue mich riesig auf meine neue Aufgabe und vor allem auf EUCH!“, betont sie voller Enthusiasmus. Ihre Expertise und ihr Engagement werden sicherlich einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung und Förderung der Schülerinnen und Schüler in Auerbach leisten.
Darlene: Eine frische Brise im Lehrerkollegium
Anfang August begrüßte die Oberschule Auerbach eine weitere neue Kollegin: die Referendarin Darlene. Ursprünglich aus Gelenau stammend, hat Darlene in Leipzig Lehramt für die Fächer Deutsch und Biologie studiert. Bereits zum Ende ihres Studiums hat Darlene die Oberschule Auerbach tatkräftig als Vertretungslehrkraft unterstützt. Aus diesem Grund ist sie nicht für alle Schülerinnen und Schüler eine Unbekannte. Durch ihre positiven Erfahrungen, die sie in Auerbach gesammelt hat, startet sie mit voller Freude in das neue Schuljahr. Darlene freut sich darauf, frischen Wind in den Unterricht zu bringen und ihre Liebe zur Natur mit den Schülerinnen und Schülern zu teilen.
Garten- und Landschafts-AG der Oberschule wieder aktiv und fleißig
Die Garten- und Landschafts-AG der Oberschule Auerbach ist wieder in vollem Gange und zeigt sich äußerst engagiert bei der Gestaltung und Bepflanzung der Schulbeete. Die Schülerinnen und Schüler haben in den letzten Wochen hart gearbeitet, um die Beete vorzubereiten und verschiedene Pflanzen anzubauen.
Die ersten Erfolge sind bereits sichtbar, denn die Schulbeete erstrahlen in bunten Farben und die Pflanzen gedeihen prächtig. Besonders stolz sind die Schülerinnen und Schüler auf ihre Tomatenpflanzen, die dieses Jahr besonders gut wachsen und gedeihen.
Die AG-Mitglieder hoffen auf eine reichliche Ernte in diesem Jahr und freuen sich darauf, die Früchte ihrer Arbeit zu ernten. Neben den Tomatenpflanzen wurden auch Kürbisse und Blumen angebaut, um eine vielfältige und bunte Auswahl an Pflanzen zu präsentieren.
Mit ihrer Kürbiszucht will die Gruppe am diesjährigen Kürbis-Wettbewerb der Gemeinde Auerbach teilnehmen, die zur Kirmes prämiert wird.
Die Garten- und Landschafts-AG der Oberschule Auerbach leistet einen wichtigen Beitrag zur Umweltbildung der Schülerinnen und Schüler und fördert das Bewusstsein für nachhaltiges Gärtnern. Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur praktische Fähigkeiten im Umgang mit Pflanzen, sondern auch Verantwortungsbewusstsein für die Natur.
Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung der Schulbeete und freuen uns darauf, die reichliche Ernte in diesem Jahr zu genießen.
Kreis-Kinder- und Jugendspiele 2024 in Stollberg:
Oberschule Auerbach erfolgreich
Am 23. Mai 2024 fanden die Kreis-Kinder- und Jugendspiele 2024 in Stollberg statt, bei denen sich Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen des Kreises in sportlichen Wettkämpfen maßen. Die Oberschule Auerbach war mit insgesamt 27 motivierten Teilnehmern vertreten, die sich bereits früh am Morgen in Sportsachen zur ersten Stunde in Auerbach trafen, um gemeinsam den Weg nach Stollberg anzutreten.
Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Auerbach zeigten beeindruckende Leistungen und konnten insgesamt 17 Goldmedaillen, 15 Silbermedaillen und 6 Bronzemedaillen für ihre Schule gewinnen. Besonders hervorzuheben sind Maximilian H. aus der Klassenstufe 5, der dreimal Gold und einmal Silber gewann, sowie Fynn G. aus der Klasse 10, der ebenfalls dreimal Gold erringen konnte.
Die Schule und vor allem die Sportlehrer waren begeistert von den herausragenden Ergebnissen ihrer Schülerinnen und Schüler. Die Oberschule Auerbach zeigte damit eindrucksvoll ihre sportliche Stärke und Teamfähigkeit.
Die Kreis-Kinder- und Jugendspiele 2024 waren somit nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihr Können unter Beweis zu stellen und stolz auf ihre Leistungen zu sein.
Praxis-Award 2024: Erfolgreiche Berufsorientierung an der OS Auerbach
Anfang Mai wurde die Oberschule Auerbach für ihr großes Engagement und ihre aktive Teilnahme an der „Woche der offenen Unternehmen“ im Erzgebirgskreis ausgezeichnet. Die Veranstaltung, die von der Wirtschaftsförderung Erzgebirge vorbereitet und organisiert wird, findet regelmäßig im März eines jeden Jahres statt und bietet Jugendlichen die Möglichkeit, mehr als 300 regionale Unternehmen kennenzulernen und Einblicke in verschiedene Ausbildungs- und Studienberufe zu erhalten.
Insgesamt haben sich 144 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 der OS Auerbach für die Teilnahme an der „Woche der offenen Unternehmen“ angemeldet. Die Schule wurde nun für ihre hohe Beteiligung und das große Engagement ihrer Schülerinnen und Schüler mit dem Praxis-Award 2024 ausgezeichnet.
„Wir danken allen Schülern für ihre sehr gute Beteiligung und den Eltern sowie Großeltern für ihre Unterstützung während dieser Woche“, freut sich Praxisberaterin Frau Melzer über die Auszeichnung. Die Teilnahme an solchen Veranstaltungen sei ein wichtiger Baustein in der Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler und trage dazu bei, dass sie frühzeitig Einblicke in verschiedene Berufsfelder erhalten und somit eine fundierte Entscheidung für ihre Zukunft treffen können.
Die Oberschule Auerbach setzt damit ein Zeichen für eine erfolgreiche Berufsorientierung und zeigt, wie wichtig es ist, den Jugendlichen frühzeitig Möglichkeiten zur Orientierung zu bieten.
Übergabe der Berufswahlpässe
Am 25. März 2024 erhielten unsere Schüler der Klasse 7 ihre Berufswahlpässe aus den Händen des Kooperationsbetriebes KSG GmbH Gornsdorf. Dies war verbunden mit einer Vorstellung des Unternehmens, deren Aufgabengebiete sowie den verschiedenen Ausbildungs- und Studienberufen. Frau Ullmann und Frau Klemm gaben den Schülern zudem nützliche und informative Hinweise zur Berufsorientierung und späteren Berufswahlentscheidung.
Neben den Kosten für die Berufswahlpässe, welche die KSG GmbH Gornsdorf seit vielen Jahren dankbarer Weise für unsere Schule übernimmt, erhielt die Klasse kleine Erinnerungsgeschenke, die mit großer Freude entgegengenommen wurden. Im Gegenzug bedankte sich die Klasse mit einem Blumengruß, den Felix überreichte.
Messebesuch auf der agra 2024
Im Rahmen der Berufsorientierung unternahmen die Klassen 8 unserer Schule am 11. April 2024 eine Fahrt zur agra 2024 in Leipzig. Im Mittelpunkt standen hier Aussteller und Marken aus der Agrar-, Forst- und Ernährungswirtschaft. Mit einem sehr vollen Programmplan wurden die Schülerinnen durch die Messe geführt. Neben Einblicken in die Technik sowie in die Landwirtschaft erhielten beide Klassen Informationen zu verschiedenen Lebensmitteln und Produkten.
Ein wichtiger Programmpunkt waren zu dem die „grünen Berufe“, welche im Nachgang in der Schule noch einmal ganz intensiv betrachtet wurden. Mit vielen Eindrücken, Informationen und einer Menge kleinen Präsenten konnte dann die Heimreise angetreten werden.
Telefonzeiten Sekretariat:
Mo.- Fr. von 7.00 bis 12.00 Uhr